ZGM Lipinski-Dietrich

Annenweg 4, 27755 Delmenhorst

2022

 

Zur Zeit haben wir verstärkt das Augenmerk auf die Verbesserung des Zucht der Deutschen Riesen blau konzentriert. Hier ist immer noch ein gutes Stück Arbeit vor uns. Die ersten Erfolge konnten wir hier bereits letztes Jahr verzeichnen und Sie werden nach unserer Ansicht im allgemeinen nun auch besser. Die ist der Lohn für den unermüdliche Einsatz unsere Züchter, die sich ersthaft mit dieser Rasse beschäftigen. Ich hoffe es geht weiter. 

Aber nicht vernachlässigen möchte wir die Zucht der Deutsche Riesen weiss, da die Anzahl der Züchter und Zuchten in den letzten Jahren stark zurück gegangen ist. Auch hier sind wieder in diesem Jahr schöne Tiere gefallen, die an die Erfolge des letzen Jahre anknüpfen dürften.

Bei unseren wildfarbenden Riesen, musst leider eine minimale Zucht stattfinden, da wir hier zur Zeit lediglich eine Erhaltungszucht betreiben. Das ergibt sich daraus, das uns nur 58 Riesenbuchten zur Verfügung stehen und wir immer einige Alttiere im Bestand führen. Aber hier sind auch in diesem Jahr schöne Rassevertreter vorhanden.  Vielleicht ist es hier wieder möglich, wie bereits die letzeten 5 Jahre in Folge bei den Großschau ( Bundes/Club und Europaschau) die angestrebte Pos.2 mit 19,5 Pkt. zu erreichen. Denn besser geht´s wohl kaum. 

Unsere Meinung ist immer noch " Qualität von Quantität " und wir sowieso immer nur geringe Stückzahlen an Jungtieren züchten, kann uns dies in keinen Fall aus der Ruhe bringen.   

 

Zuchtjahr 2020

 

98,0 Pkt

0,1 DR Weiss

I 5 2020

19,5/19,0/15,0/14,5/15,0/5,0 

 

Zuchtjahr 2020

98,0 Pkt 

 

1,0 I5 101 

Wildfarbend

19,5/19,0/15/15/14,5/5,0

 

Zuchtjahr 2020

 

96,5 Pkt

1,0 I5 309

DR blau 96,5 pkt

19,0/18,5/14,5/14,5/15,0/5

7,8 kg und 20,5 cm

Zuchtjahr 2019

Wildfarbende Riesen

Hier haben wir eine Tochter der Championhäsin.

Dieses Jahr ist für die "Grauen" ein erschreckend gutes Jahr, so scheint es uns. Von unseren 30 geborenen Tieren sitzen hier 27 Tiere, welche nicht schöner sein können. Selbst die Tiere aus meinen später Wurf aus April 2019 ist bereits im Gewichtsrahmen um die 6kg -6,4 kg, was aufgrund der heissen Tage fasst unglaublich ist.

Blaue Häsin aus 04-2019, 20 cm Ohr und 6,3 kg,

Zuchtjahr 2019

Blaue Riesen

"Der Weg ist steinig aber man kann ihn trotzdem gehen" so würde ich die Zucht der Blauen Riesen bezeichnen. Hier ist ein Rammler 02/2019 mit einem Guten Stand, Kopf und Ohr. Eine gewisse Qualität der Tiere ist vereinzelt schon da, nur der von uns gewohnte Durchschnitt lässt noch weiter zu wünschen. Aber der Weg ist schon erkennbar und die Tiere entwickeln sich langsam in die Richtung die wir wünschen. Eine gezielte Zucht der Blauen, wie es nötig wäre, ist aufgrund der nur beschränkten Buchtenanzahl, Zeit und Arbeitsaufwand sehr schwerig.

Auch die bekannten Schwerigkeiten wie Weisse Haare, faltig, zu kurze oder zu dünne Ohrstrukturen, Qualität der Felle und Körperform müssen von den Züchtern verbessert und Fehler definitiv weiter zurück getränkt werden. Hier heisst es, dass die Züchter viel weiter zusammen arbeiten müssen um hier einen guten Schritt nach vorne zu kommen.

Wir denken aber es ist möglich.


 

Zuchtjahr 2019

Weisse Riesen

Bei den weissen Riesen ist das Zuchtjahr leider nicht so gut angelaufen. Sodass die Anzahl der Tiere etwas zu wünschen lässt. Aber hier ein Januartier von diesem Jahr. Gerade an den Rassemerkmale wie Kopf und Ohr haben wir gearbeitet. Was der Rammler sehr gut zeigt.
 


Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!